Zum Inhalt springen
Logo DachstockLogo Dachstock
  • Programm
    • Archiv
    • Artists
    • Artworks
    • Serien
  • Shop
  • About Us
    • Awareness
    • Barrierefreiheit
    • Bonne Volonté Ticket
    • Technical Spec
    • FAQ
    • Jobs
    • Kontakt
  • Logo Reitschule
Do, 19.12.2002

Blut für Öl ?

Doors: 22:30

Der Hinweis auf die US-amerikanischen Ölinteressen am Persischen Golf und am Kaspischen Meer ist richtig – und reicht dennoch nicht aus. Die Krise des Kapitalismus geht weitaus tiefer: Nicht nur die Profitrate sinkt (was durch Bilanzfälschungen eine Zeitlang überspielt wurde), auch das Geld will seine Rolle als «allgemeines Wertäquivalent» (Marx) seit der Aufhebung der Goldbindung nicht mehr so richtig spielen.

Der Vortrag setzt bei den US-amerikanischen Besatzungsplänen für den ein, klärt den Zusammenhang zwischen Bush-Administration und Öl-Multis, leitet den Zusammenhang zwischen Wirtschaftskrise und Kriegsgefahr im Sinne von Rosa Luxemburg her und untersucht, ob an Däubler-Gmelins Vergleich zur Kriegsökonomie des Nazis nicht doch etwas dran sein könnte.

Meine These: Bush und Greenspan müssen dasselbe fürchten wie Hitler und dessen Zentralbanker Schacht: daß die inflationäre Geldblase nur solange nicht platzt, wie ihre Armeen von Sieg zu Sieg eilen. Für den Dollar (und dollarnominierte Wertpapiere) gilt heute, was für die Reichsmark im Zweiten Weltkrieg galt: Die Anleger glauben den aufgedruckten Wert, solange jedermann jederzeit und an jedem Ort mit militärischer Gewalt gezwungen werden kann, die Papierschnipsel in Waren einzutauschen. Bringen die USA die Ölreserven des Irak, die zweitgrößten der Welt, unter ihre Kontrolle, wird das die Bonität ihrer Nationalökonomie (nicht nur die der unmittelbar profitierenden Ölkonzerne) bedeutend erhöhen. Werden die Armeen aber geschlagen, bricht eine gigantische Geldentwertung aus.

Die von den Deutschen geführten Europäer sind in der Zwickmühle. Einerseits müssen sie die Kriege der USA unterstützen, damit der Dollar stabil bleibt. Da die deutsche Austeritätspolitik schon seit Mitte der achtziger Jahre zu einer Schwächung des Binnenmarktes geführt hat und mit den Maastricht-Kriterien dieser Kurs für den gesamten Euro-Raum obligatorisch wurde, ist der nordamerikanische Exportmarkt für die Europäer unverzichtbar. Wer soll ihnen ihre Waren abkaufen, wenn der Greenback keine Kaufkraft mehr hat, sondern nur noch zum Feueranzünden taugt? Die transatlantische Allianz ist kein Resultat europäischer Unterordnung, sondern, vor allem von deutscher Seite, kühle Berechnung.

Dabei wissen die EU-Führer, daß das nicht ewig gut gehen kann: Je größer das US-Handelsdefizit wird, um so eher fliegt der Dollarschwindel auf, selbst wenn die Amerikaner siegreich bleiben. Soviel Kriege kann Bush gar nicht gewinnen, um sich etwa über ein jährliches Defizit von einer Billion US-Dollar hinwegzumogeln. So ist die EU einerseits vom Exportstaubsauger USA und der Kaufkraft des Dollar abhängig und sucht doch andererseits nach einer Alternative. Die könnte im Euro liegen, doch solange er nicht über dieselbe militärische Deckung wie der Dollar verfügt, wird er nur die Nummer zwei bleiben. Ein Euro ohne Euro-Armee und Euro-Atomwaffen ist keine Konkurrenz.

In jedem Fall sind weitere Kriege vorgezeichnet: entweder das gemeinsame militärische Vorgehen der EU mit den USA zur Stützung des Dollar oder das militärische Muskelspiel der Europäer gegen die USA zur Ablösung des Dollar durch den Euro. Wie man das Ding auch betrachtet, aus der Sicht der transatlantischen Freundschaft oder aus der Sicht der transatlantischen Rivalität: Immer sind es nicht nur die Yankees, sondern auch die Krauts und ihre Partner, die ein strukturelles Interesse am Krieg haben. Anders funktioniert der Kapitalismus nicht mehr.

NewsletterTelegramKalender
STD_Web
Tickets
Sa, 12.09.2026 - 23:00

Bermuda Dreieck

K Kroll B2B Oase
Bern

Braises de Velours
Genève

Brutal Pony
Genève

Goffbaby
Vevey

LofiYova
Renens

El_vira
Basel

Denearis
Bern

M.K.MOON
Zürich

Anam Cara Collective
Bern

Milenarchy
Bern

DJ Souterrain
Bern

Party
4 CLUBS IN 1
Bass
Baile Funk
Jersey
Breakbeat
Bouyon
Tekno
Deep Tech
Perreocore
80s
90s
Kumbia Queers_01 by inmensidadesfotografia
Tickets
Fr, 18.09.2026 - 21:00

Kumbia Queers
Buenos Aires

Konzert
Cumbia
Queerpunk
For Fans of: Tomasa del Real, Chocolate Remix
Cover_Kleiner_r
Tickets
Sa, 19.09.2026 - 23:00

Brujería

DJ Sicaria
Ciudad de México

LinaPary
Madrid

DJ La Paz
Zürich

Larataqué
Bern

Lamara
Zürich

K-Chulas
Bern

Party
Reggaeton
Dembow
Guaracha
GLOBALPERREO
Promobild_ETO
Tickets
Fr, 25.09.2026 - 21:00

SIBCITY TOUR

ETO
Bern

Nik*
Zürich

Konzert
Electro
Rap
empowering rap
For Fans of: Alwa Alibi, OG Lu
WEBSITE_Event-header_SEP26
Tickets
Sa, 26.09.2026 - 23:00

Darkside

Modefunk aka Noizesplitter
Luzern

Selectah
Thun

NICKY F
Bern

ZGroove

Party
Drum and Bass
KateClover2
Tickets
Fr, 02.10.2026 - 19:00

All my friends are in Bands

The Not Amused
Berlin

Millie Manders & the Shutup
London

Alvilda
Paris

Kate Clover
Los Angeles

Nasty Rumours
Bern

Konzert
Punk
image00001
Tickets
Sa, 03.10.2026 - 23:00

HEAD2HEAD

Uche
Bern

Bahiano
Bern

CY
Zürich

Amos Joan
Zürich

Spice&Curls
CH

Hirma
Genf

SLB
Zürich

Amaraota
Zürich

Party
Afrobeats
Baile Funk
Balie
Boyuon
C Fabian Schwarze(2)
Tickets
Sa, 10.10.2026 - 21:00

PLH
Bremen

Konzert
Hip Hop
Rap
For Fans of: Ebow, OG Lu, Wa22ermann
Di, 13.10.2026 - 18:00

Schachturnier im Souli

Schachturnier
Spieleabend
presented by Dachstock x Sous le Pont
The Muffin Man 3
Tickets
Fr, 16.10.2026 - 23:00

Sonare

The Muffin Man
Berlin

Corvin Drex
Luzern

Jazzlynn
Thun

Sergio Brutal
Thun

Miska
Bern

Hoverblues
Bern

Party
Techno
Psy-Techno
hard groove
FBHeader
Tickets
Sa, 17.10.2026 - 17:00

4th International Antifascist Black Metal Gathering

Winselmutter
Osnabrück

Iffernet
Rouen

Terzji de Horde
Utrecht

Irr
Winterthur

Black Birch
Sweden

Wolves
Spielfilm

Festival
Metal
Black Metal
lord-apex-berlin-1200x750
Tickets
Fr, 23.10.2026 - 20:00

Reitschule Fest

Toushar
Bern

Lord Apex
London

Kochkraft durch KMA
Duisburg-Marxloh

Glimmer
Bern

Beurre
Neuchâtel, Zürich

Vandalisbin
Köln

KEYAH/BLU
London

Bärnbaby
Bern

Istanbul Ghetto Club
Berlin

Festival
GK_Presse-4-_-Credit_-Tim-Lachmann-_-@hombreriendo.jpeg
Tickets
Sa, 24.10.2026 - 20:00

Reitschule Fest

Moictani
Vevey

Grenzkontrolle
Köln

Yalla Miku
Genf

Femmemeuf
Bern, Luzern

Ray Lozano
Köln

Citron Sucré
Lyon

LALALAcoeur
Bern

Sara Hebe
Buenos Aires

Biji
Stockholm

Anna-Sophia
Zürich

Dreamcastmoe
Washington, D.C.

Festival
01_Wa22ermann_02_klein
Tickets
Do, 29.10.2026 - 19:30

Wa22ermann
Berlin

Konzert
Rap
Trap
Empowerment Rap
For Fans of: OG LU, Donna Savage, Apsilon
MalÉlevé2025_(c)_JamilaGrote1
Tickets
Fr, 30.10.2026 - 20:00

Résilience Tour

Mal Élevé
Berlin

Konzert
Hip Hop
For Fans of: Irie Révoltés, Seeed
Sa, 31.10.2026 - 23:00

Wanna Be Vol. 7: Highway to Hell

Y2K
Hits
90s
00s
Fr, 06.11.2026 - 22:00

The Attic

Sa, 07.11.2026 - 23:00

Queersicht

UNNOVA
Bern

STRIKING DYKE
Luzern

36birds
Zürich

Popy Caste

knabber_hans

Disco Shorley
Bern

BoredBrands-Studio_251123_Modestep_European-Tour_07-London_L1070087
Tickets
Mo, 09.11.2026 - 19:00

Modestep
London

Konzert
Rock
Dubstep
EDM
For Fans of: Pendulum, Skrillex, The Prodigy
Lisa Nguyen 02
Tickets
Fr, 13.11.2026 - 20:30

Arthouse Tour 2026

Zimmer90
Stuttgart

Konzert
Electro
Indie Pop
For Fans of: Milky Chance, OK KID, Tame Impala