Logo DachstockLogo Dachstock
  • Programm
    • Archiv
    • Artists
    • Artworks
    • Serien
  • About Us
    • Awareness
    • Barrierefreiheit
    • Bonne Volonté Ticket
    • Technical Spec
    • FAQ
    • Jobs
    • Kontakt
  • Logo Reitschule
Fr, 21.10.2005

DAREDIABLO
US | Southern, Ear Meat

Doors: 22:00

Nicht nur der Name, auch sonst vieles ist ungewöhnlich am Powertrio Darediablo aus New York: Dass es sich um eine reine Instrumentalband handelt, dass das Line Up aus Gitarre/Bass, Drums und Keyboards, genauer Hammond- und Rhodes-Orgeln besteht, nicht zuletzt das musikalische Gebräu, das die drei servieren.

Angefangen mit dem aus dem Jazz bekannten, klassischen Orgeltrio der 50er Jahre, über den progressiven und härteren Rock, Soul und Funk der 70er, hin zu Spaghetti-Western und Soundtrackmusik, verschiedenen Spielarten von Metal, gar Stonerrock, einiges wird wortlos angesprochen, ohne dass damit ihre Musik definierbar gemacht würde.

Klar ist, dass da auf die Knochen reduzierter Rock’n’Roll zelebriert wird dass es kracht, dass sich Funkgroove und komplexe Akkord-Progressionen swingend zu einem pulsierenden, schnörkellosen Ganzen verdichten, das zu gleichen Teilen in Kopf und Beine fährt, keine Wünsche nach Gesang oder Instrumentalsolos entstehen lässt, die, wieder ohne Worte, für unnötig erklärt werden.

Mühelos wechseln die Saiten von Jake Garcia, der auf den Veröffentlichungen mit Bass oder Gitarre agiert, live oft mit Doubleneck gleich beides mitführt, und die Tasten von Matt Holfords verschiedenen Keyboards Melodie- und Begleit-Parts, nicht selten fordern sich die beiden zu waghalsigen Duellen, immer auf dem soliden Fundament des hart groovenden Schlagzeugspiels von Chad Royce.

Seit ihrem selbstproduzierten Debut «Tunnel of Fire» (1999) haben sie vier Alben im Studio und eines live aufgenommen, nach «Feeding Frenzy» (2003) dieses Jahr mit «Twenty Paces» das zweite für Southern Records herausgebracht.

Da sich Kritiken, wenn es sich um blanke Musik handelt, immer um Vergleiche tun, hier eine Auswahl: Als würden Medeski, Martin & Wood mit den Queens Of The Stoneage jammen, oder eine Fixation auf MC5 haben, Deep Purple, ELP, Led Zeppelin, AC/DC, Black Sabbath und alle ins Zeitalter von Lightnin’ Bolt, Pelican, Don Caballero verfrachtet.

Anders, ohne Beihilfe durch Pressevergleiche: Das mag als retro bezeichnet werden, weil ein Reichtum an Anklängen an die Musikgeschichte vorhanden ist, der belegt, dass der Rock’n’Roll auch schon bessere Zeiten erlebt hat; aber das ist heutige Musik, dem Alltag entsprungen und von Leuten zelebriert, die ihre Instrumente beherrschen, umzusetzen, was sie gerne hören würden, aber von anderen Bands, mit denen sie zuhauf verglichen werden, nicht zu hören bekommen. Und, wie nicht anders zu erwarten, spielen sie ihr Material mit Vorliebe live.

Dies trifft sicher auch auf das Trio Krakatau aus dem Graubünden zu, welches sich ebenfalls im Rock-Idiom zu Hause fühlt, darin mit einem nicht weniger ungewöhnlichen Instrumentarium zu Werke gehend als Darediablo: Mit Bass-Klarinette und Electronics, Kontrabass und Electronics, und Drums schaffen die Bündner, was sie «Hochenergie-» oder «Überdruckmusik» nennen, eine kraftvolle Mischung aus freier Improvisation, Referenzen an Bestehendes, und dem Ausleben momentaner Eingebung: Ein waghalsiges Ballett am Kraterrand, dann ein genussvoll teuflischer Ritt auf dem Lavastrom ins Tal herunter.

NewsletterTelegram
Marlo Grosshardt_Pressebild_102024_Viktoria-Rechlin
Tickets
Fr, 07.11.2025 - 20:00

Marlo Grosshardt
Hamburg

Konzert
Songwriter
Indie Pop
Website
Tickets
Sa, 08.11.2025 - 17:00
The Office Siren Kiki Ball

Godmother Hausvrau Laveaux
Bern

Darkskin Bodega
Lisboa

Zion Mermaids
Lausanne

Patrão 007
Geneva

Sabrina Telfar
Lausanne

Princess Joana Juicy Couture

European Prince Kimua Bodega

Jenni 007

Overall Prince Esengo Angels

Performance
Ballroom
Kiki Ball
Rosa_Klein_Petzi
Tickets
Fr, 14.11.2025 - 23:00
Rosa presents: Perreo Pesado

House Of Perreo
Lausanne

DJ Sueño
Mexico City

ISA GT

Party
Funk
Cumbia
Dembow
Underground Reggaeton
Guaracha
Tribal
Merengue
Artwork
Tickets
Sa, 15.11.2025 - 23:00
20 contre 1 - Label night

Von Bikräv
Paris

KimberlaID
Paris

Claude Murder
Paris

1luu
Bern

Party
Gabber
Hardcore
Frapcore
Mamalarky_Vlonery_DEFAULT
Tickets
So, 16.11.2025 - 19:00

Winter
Boston

Mamalarky
Austin

golfjugo
Bern

Konzert
Indie Rock
Coilguns 1
Tickets
Fr, 21.11.2025 - 21:00
End Hits

Coilguns
Neuchâtel

Pless
Bern

Konzert
Rock
Noise
7.BERN
Tickets
Fr, 28.11.2025 - 21:00
ELE A EUROPEAN TOUR

Ele A
Tessin

Konzert
Hip Hop
Rap
image
Tickets
Sa, 29.11.2025 - 23:00
Darkside

PROLIX
UK

STAMINA MC
UK

Deejay MF
Bern

Toni B
Bern

MC Resc
Freiburg

Badboy MC
Bern

Joey Sassa

Party
Drum and Bass
the-young-gods-c-charlotte-walker_073cef
Sold Out
Fr, 05.12.2025 - 21:00

THE YOUNG GODS
Geneva / Fribourg

Blanche Biau
Zürich

Konzert
Rock
Electronic Rock
Industrial Rock
Sa, 06.12.2025 - 22:30
Dubtopia
4 (1)
Tickets
Fr, 12.12.2025 - 21:00

MS Nina
Madrid

Tendinites
Lausanne

NEGRACONDA
Guadalajara

Konzert
Reggaeton
Dembow
Global Perreo
Sa, 13.12.2025 - 23:00
Wakanda Beats
WANNABE_loanschlaeppi_021 Kopie_klein
Fr, 19.12.2025 - 23:00
Wanna Be Vol. 5 – All I want for Christmas is you

Spice_babes
Bern

Sa, 20.12.2025 - 23:00
Darkside
Do, 25.12.2025 - 23:00
MidiluXmas
_MDA1283-SQUARE 2 WEB
Tickets
Fr, 26.12.2025 - 21:00

The James Brown Tribute Show by SoulVision Allstars
Bern

Konzert
Funk
Soul
Bildschirmfoto 2025-08-14 um 15.28.03
Tickets
Fr, 16.01.2026 - 20:00
Duo Dolce

Stephan Eicher & Osomo
Bern

Konzert
Punk
Electro-Wave
Italo-Disco
FHG 2 (Foto von Livio Martina)
Tickets
Fr, 23.01.2026 - 21:00
FHG Geburi 2026

Fischermätteli Hood Gäng
Bern

Olekanone & NOVA
Zürich

zor-lit
Zürich

Konzert
Hip Hop
Rap
Mundart
Earth_Europe2026
Tickets
Do, 29.01.2026 - 19:00

Earth
Seattle

Nataša Grujović & Steve Moore
Seattle/Grujović

Konzert
Drone Doom
Drone Rock
Big_Zis_Blumen_E7A5905 klein
Tickets
Fr, 30.01.2026 - 21:00

Big Zis
Zürich

Konzert
Rap
HipHop
Mundart