T.Raumschmiere ist ein Electropunk-Projekt von Marco Haas, dem Gründer des Shitkatapult-Labels. Die Musik T.Raumschmieres lässt sich nur schwer einem Stil zuordnen. Der Begriff des Electropunk lässt sich zwar recht problemlos anwenden, ist jedoch selbst eher eine unscharfe Sammelbezeichnung für Musiker, die Punkattitüde mit elektronischen Sounds kombinieren. Eine ARTE-Dokumentation aus dem Jahre 2003 stellte T.Raumschmiere als Hauptvertreter des “Dreckelektro” dar, eine Stilbezeichnung, die sich allerdings nicht durchgesetzt hat. Auch der Begriff “Electroclash” lässt sich nur schwer anwenden, obwohl T.Raumschmiere gelegentlich mit typischen Vertretern dieses Stils wie Miss Kittin zusammenarbeitet. Generell ist seine Musik jedoch aggressiver und unprätentiöser als die von Electroclash Künstlern wie etwa Fischerspooner. Haas erklärte auf die Frage nach seinem Musikstil in der Zeitschrift de:Bug: [Ich habe] “Novamute auch von Anfang an gesagt, dass ich kein Techno-Album machen werde, weil ich auch kein Techno-Artist sein will und ich auch nicht in diese Ecke gedrängt werden will. […] Ich weiß nicht genau. Ich kann das immer so schlecht in Schubladen oder Kategorien einstufen.”
Nun, er kommt zum mittlerweile vierten Mal innert zwölf Jahren in den Dachstock, diesmal mit einem seiner legendären DJ-Sets! Welcome back!
Sid LeROCK, mit bürgerlichem Namen Sheldon Thompson und gebürtiger Kanadier, mit den zusätzlichen Künstler-aka’s Pan/Tone und Gringo Grinder, hat uns nun vier lange Jahre auf sein neustes Album “Tout Va Bien”, welches auf Shitkatapult erschienen ist, warten lassen. Elf frische Tracks, die nie zu rocken aufhören- nicht weiter erstaunlich, ist er doch der Erfinder des “Rockno”- das ist Techno, der eben rockt!
REITSCHULFEST 2011
——————————————-
PROGRAMM SAMSTAG, 29. OKTOBER 2011
——————————————-
Türöffnung & Kasse ab 19.00 Uhr
SousLePont ab 19.00 Uhr
Fein Essen
Kino 21.00 Uhr
Zaffaraya 3.0 (Andreas Berger, CH 2011)
Grosse Halle um 21.00 Uhr
SIX FREAKS UNDER – Ein Musik_Roboter_Objekt_Theater_Spektakel von RozzoBianca
Idee, Konzept: RozzoBianca. Comics: NOYAU. Regie: Nils Torpus. Roboterbau: Renato Grob. Musik: Lisette Wyss. Bühne, Puppen, Programming Roboter: Renato Grob, Lisette Wyss. Puppencoaching: Kathrin Leuenberger. Puppenspiel: Lisette Wyss, Renato Grob. Lichtberatung: Andy Giger. Songtexte, Stimme: Neil Filby. Produktionsleitung: Michael Röhrenbach. PR: Christine Wyss. Fotos: Philipp Zinniker.
Tojo um 21.30 Uhr
«Die Schnauzprinzessin» – One-Woman-Show von/mit Jackie Brutsche
Technik: Chris Rosales. Oeil extérieur: Beatrix Bühler. Produktionsleitung: Michael Röhrenbach.
SousLePont ab 22.00 Uhr
THE VICTORIAN ENGLISH GENTLEMENS CLUB (UK) & DJ OLIVE OYL
*Indie-Rock
Dachstock ab 22.00 Uhr
Shitkatapult Nacht: T.RAUMSCHMIERE (Shit/DE) DJ Set & SID LeROCK (Shit/DE/CAN) live! Support: t.b.a.
*Electro for da Rockers!
Frauenraum ab 22.00 Uhr
El Cassette (D) & Les Becasses (F), DJ Mode und Verzweiflung (be)
*Electro/Indie/Rock & Alternative/Powerpop/Punk
Tojo Theater 00.30 Uhr
«Tojo Disko» mit DJs Sue & Marc
SousLePont Sonntagmorgen früh ab 05.00 Uhr
Katerfrühstück und Suprise-Act