Logo DachstockLogo Dachstock
  • Programm
    • Archiv
    • Artists
    • Artworks
    • Serien
  • About Us
    • Awareness
    • Barrierefreiheit
    • Bonne Volonté Ticket
    • Technical Spec
    • FAQ
    • Jobs
    • Kontakt
  • Logo Reitschule
Fr, 26.11.2004
The Treacherous Four Fantastic Breakout Tour: Beans (ex-Anti Pop Consortium/Warp) / Mike Ladd (Ozone, K7!) / Busdriver (Big Dada) / Rob Sonic (Def Jux/all USA)
Doors: 22:30

Ein All-Star-Line Up der Avant Hop-Szene Amerikas, vereint die Treacherous Four Fantastic Breakout Tour vier Künstler, welche unabhängig voneinander an der Erneuerung des Genres gearbeitet haben, auf verschiedenen tonangebenden Labels der Independent-Szene zu Hause sind, und denen gemeinsam ist, dass sie ein neues Album am Start haben.

Beans, der Mitbegründer des Antipop Consortium, welches mit seinem letzten Album «Arrhythmia» (2002) auf dem englischen Label Warp mit der Fusion von elektronischer Musik und Rap als erste Hip Hop-Band veröffentlicht wurde, hat nach der Auflösung des Projekts dreier Individualisten seine eigene Arbeit weitergeführt, mit Leuten wie DJ Vadim, Techno Animal und New Flesh zusammengearbeitet, und veröffentlicht nun die neue Single «Down by Law» (September) und das Album «Shock City Maverick» (18. Oktober) auf Warp.

Mike Ladd, der Anfang der 90er-Jahre mit einem «Master Of Poetry» an der Boston University abschloss, bevor er nach New York zog, wo er ins Umfeld von Leuten wie El-P, Saul Williams und dem Anti Pop Consortium eintauchte, hat nach seinem Debut «Easy Listening for Armageddon» (1997), und dem nachfolgenden «Welcome to the Afterfuture» (Likemadd, Ozone/2000), eine verbale Schlacht zwischen Gut und Böse im Hip Hop begonnen, mit «The Infesticons» (Big Dada/2000) als Ausdruck des Untergrunds, und «The Majesticons» (Big Dada/2003), in welchem er die geschliffene Art des Hip Hop persifliert, und selbst als Anwalt Jay Wakowitz (kurz J. Wack) das wortgewaltige Gemetzel zu schlichten versucht.

Nunmehr auf K7! untergekommen, wo er sein Debut mit der 12″ «Housewifes at Play» gegeben hat, ist diesen Sommer sein neustes Album «Nostalgialator» erschienen, welches er im Rahmen dieser Tour promotet.

In der New Yorker Bronx aufgewachsen, ist Rob Sonic, mit einem breiten musikalischen Hintergrund gross und als Frontmann von Sonic Sum bekannt geworden, deren Album «The Sanity Annex» ihnen die Aufmerksamkeit der Kritik sicherte, hat sein mit einem ganzen Arsenal an analogen Synthesizern und Keyboards aufgenommenes Debut «Telicatessen» ebenfalls dieses Jahr auf Def Jux herausgebracht, mit der Single-Auskopplung «Shoplift» im Schlepptau.

Als Vertreter der Westküste ist Busdriver aus L.A. mit im Verbund, der dort im Goodlife Café neben Projekten wie der Freestyle Fellowship, Pharcyde, Jurassic 5 die Szene belebt hat, mit Leuten wie Aceyalone, 2Mex, Daddy Kev und D-Styles (Invizbl Skratch Picklz & Beat Junkies) zu Werke ging mit seinen Rhymes, nun seine Debut-EP «Cosmic Cleavage» auf Big Dada präsentiert, bevor nächstes Jahr sein Album erscheint, von welchem wohl auch der eine oder andere Track zu hören sein wird.

Alles in allem ein Abend, den wohl kein frei denkender Mensch verpassen möchte, der den Fluss von Sprache, Gedanken und Beats als Melodie im Gehirn zu speichern gewillt ist.

NewsletterTelegram
Shot by Juliet Cangelosi 004
Tickets
Fr, 22.05.2026 - 22:00
The Attic

musclecars
New York

Mumbi Kameri
Zürich

Joachim
Bern

Simon J. Frank
Bern

Party
House
Soul
Disco
Acid
IMG_2459
Tickets
So, 24.05.2026 - 23:00
Wanna be Vol.7 - Pump Up the Jam

Mari Mars
Valetta

Trilemma
Bern

Spice_babes
Bern

Party
90ties
Hits
Weirdo Pop Music
Copy+of+@C2KOLD-JOSHUA-BARAKA-3.jpg
Tickets
Sa, 30.05.2026 - 22:00
Wakanda Beats

Joshua Baraka
Kampala

DJ Pnasty
Genf

DJ Samy

Diselecta Energy
CH / Gambia

Party
Konzert
Dancehall
Afrobeats
R&B
ChocolateRemix_TourPressPhoto_2026_01
Tickets
Do, 04.06.2026 - 20:00

Chocolate Remix
Buenos Aires

Tendinites
Lausanne

Warm Up by Iris Yum Yum & Geralqueen

Konzert
Reggaeton
Queerpunk
Perreo
Latinclubrap
Xzibit_01
Fr, 05.06.2026 - 19:00

Xzibit mit Furnace Band
Detroit

Konzert
Rap
HipHop
Photographer
Tickets
Sa, 06.06.2026 - 22:30
Dubtopia

Joe Nice
Baltimore

Bleach
Bern

Cutkachi
Bern

Redubtion Soundsystem

Party
Dubstep
Di, 09.06.2026 - 18:00
DACHSTOCK & SOUS LE PONT PRESENT: SCHACHTURNIER IM SOULI
Lizz
Tickets
Fr, 12.06.2026 - 23:00
NEOPERREO

LIZZ
Santiago

TOMASA DEL REAL (LIVE)
Mexico City

Orfigyal
Madrid

PAPI SCORPIO
Mexico City

Mafia Princess

Party
Neoperreo
Latincore
GLOBALPERREO
LATINCLUB
C Fabian Schwarze(2)
Tickets
Sa, 13.06.2026 - 21:00

PLH
Bremen

Konzert
Hip Hop
Rap
Edwin-Rosen- credits @clarafux-(2)
Tickets
Di, 16.06.2026 - 18:30
Dachstock and Grosse Halle present: Edwin Rosen Live 2026

Edwin Rosen
Stuttgart

Farce
Wien

Konzert
Post-Punk
New Wave
Synth Pop
06.25-WOA-@LaurentBiel-NoCrop--7
Tickets
Fr, 19.06.2026 - 23:00
Sonare

Caiva
München

Galopp
Basel

Canelos
Bern

Delevn
Bern

Semtek
Bern

Zeitgeist
Bern

Party
HardBounce
HardGroove
PsyGroove
HardHouse
Bounce
Speedhouse
WEBSITE_Event-header
Tickets
Sa, 20.06.2026 - 23:00
Darkside

PYTHIUS
Utrecht

COPPA
UK

Deejay MF
Bern

Konfront.Audio
Bern

DAYNI
Luzern

MC Resc
Freiburg

Party
Drum and Bass
Di, 11.08.2026 - 18:00
Dachstock & Sous le Pont present: Schachturnier im Souli
Schachturnier
Spieleabend
Tickets
Vorplatz
Do, 20.08.2026 - 00:00
No Borders No Nations 2026
Festival
Screenshot
Tickets
Fr, 28.08.2026 - 21:00

Six Sex
Buenos Aires

Konzert
Electronica
Hyperpop
Perreo
PERREORAVE
HOT CLUB
Sa, 29.08.2026 - 23:00
Darkside
bailesystem_flyer_feed
Tickets
Fr, 11.09.2026 - 22:00
BaileSystem & Dachstock present

Victor Cena
Brasil

Cleiton Rasta

Bimba
Zürich

Gusto
Rio de Janeiro

SLB
Zürich

Party
Konzert
Reggae
Baile
Sa, 12.09.2026 - 23:00
Bermuda Dreieck
Kumbia Queers_01 by inmensidadesfotografia
Tickets
Fr, 18.09.2026 - 21:00

Kumbia Queers
Buenos Aires

Konzert
Cumbia
Queerpunk
Sa, 26.09.2026 - 23:00
Darkside