Volume 19 der Interpretationen von Kompositionen aus John Zorn’s «Book of Angels» für sein Tzadik-Label, mit Beiträgen von einer Unzahl von Leuten, nicht nur aus dem heimischen Grund der New Yorker Downtown-Szene, etwa von Medeski,Martin & Wood, Secret Chiefs 3 oder Pat Metheny, wurde von Abraxas beigesteuert, dem Quartett von Shanir Blumenkranz (Gimbri), den beiden Gitarristen Aram Bajakian und Eyal Maoz, und dem Schlagzeuger Kenny Grohowski. Zwei Jahre später haben die vier Musiker nachgelegt mit dem ebenfalls auf Tzadik erschienen, ebenfalls auf Kompositionen von Zorn basierenden Album «Psychomagia» (2014). Blumenkranz gibt mit dem traditionellen, mit drei Saiten bestückten Instrument aus Marokko, welches mit seinem mit einem Fell bestückten Schallkörper gleichzeitig ein Rhythmus-Instrument ist, den Boden für die musikalischen Exkursionen seiner Mitmusiker. Zwischen Instant-Composing, Klezmer, Psychedelik und Surf-Punk, Jazz-Rock und Progressive Metal driftend, wird der Sound von den für Trance-Rituale verwendeten Saiten über die Gitarren-Pyrotechnik der beiden Gitarristen und das dezidierte Schlagzeugspiel entführt in ein musikalisches Universum, in welchem eine grosse Bandbreite der Musikgeschichte mit neuer Intensität zum Ausdruck kommt – King Crimson, Mahavishnu Orchestra, Primus, Zappa, Mr. Bungle sind nur einige der Berührungspunkte, die da und dort aufscheinen wenn uns die Band auf eine Reise mitnimmt, über verschiedenste Grenzen hinweg. – Einen angemessen abenteuerlichen Einstieg in den Abend werden uns Sebass aus Winterthur bescheren, die seit zehn Jahren die Bühnen mit ihren schweisstreibenden Rhythmen, virtuosen und wehmütigen Melodien und energiegeladener Präsenz in den Genuss von Balkan Beats kommen lassen.